Krippenspiele in Jessen und Grabo 2010


Krippenspiel der Kinderkreise in Jessen, Leitung Frau Sonja Reller


Krippenspiel mit Erwachsenen und Jugendlichen, Leitung Pfr. Tobias Bernhardt


Krippenspiel des Heimatvereines in Grabo, Leitung Frl. Stefanie Peisker

Krippenspiele zum Heiligen Abend 2010

In Jessen gab es zur Kindervesper um 15.00 Uhr ein aufwendiges Krippenspiel mit Kindern. Zur Christvesper um 17.00 Uhr spielten Jugendliche und Erwachsene die Weihnachtsgeschichte.
In Grabo gestaltete das Krippenspiel wieder sehr liebevoll der Heimatverein.
Einen schönen Auftakt der Krippenspiele bildete eine Aufführung der Kinderkreise im Pflegeheim in Jessen.
Ein Krippenspiel einzustudieren macht ganz viel Arbeit, aber auch ganz viel Freude. Allen, die daran mitgewirkt haben, seien es Darsteller, Regisseure, Beleuchter oder Techniker gewesen, sei ein großer Dank gesagt. In diesem Jahr wirkten im Kirchspiel Jessen über 65 Personen ehrenamtlich an den Krippenspielen mit. Ein Dank geht aber auch an alle, die unsere Kirchen wieder geschmückt, die Bäume gespendet und geheizt haben.

Adventlicher Nachmittag in St. Pancratius

Auch in diesem Jahr stimmten der Heimatverein in Grabo und die Kirchengemeinde auf die Adventszeit ein.
Mit Liedern, Gedichten und Texten ging es besinnlich und fröhlich in den 2. Advent.

5. Hubertusmesse in der Nikolai Kirche in Jessen

Auch in diesem Jahr feierten wir mit den Jagdhornbläsern aus Jessen und Jugendlichen unserer Kirchengemeinde eine Hubertusmesse. Neben der wunderbaren Musik erzählten die Jugendlichen die Hubertuslegende, sprachen die Gebete, meditierten Gedichte und hielten am Ende des Gottesdienstes die Fürbitten. In der Predigt ging es diesmal um den "Turmbau zu Babel" (Gen.11,4) Im Schluss der Predigt hieß es: "Nicht das menschlich Machbare, der Turmbau zu Babel, lässt uns die Wahrheit erkennen. In der Einfachheit des Leben, in der Natur, im uns vertrauten und doch so fremd gewordenen Wald, können wir das Wunder erkennen. Daran erinnert und mahnt uns eine Hubertusmesse. Amen."



Gedenkgottesdienst 20 Jahre Deutsche Einheit

Zum Tag der Deutschen Einheit beteten wir für die Menschen in unserem Land. 
Wir beteten aber auch für all die Menschen, die vom Hochwasser betroffen sind.
Wir beteten für die Familien, deren Hab und Gut, Leib und Leben vom Wasser bedroht ist.
Wir beteten für die Helfer und ihren unermüdlichen Einsatz, baten um Kraft, Mut und Ausdauer und Schutz vor Unfall und Gefahren.
Wir beteten für alle, die Verantwortung in den Hochwassereinsätzen tragen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Wir baten Gott, die Dämme nicht brechen zu lassen.
Über ein Wort aus dem Buch Jesus Sirach wurde die Predigt gehalten:
"Ehe du etwas anfängst, überleg dirs zuvor; und ehe du etwas tust, geh mit dir zu Rate. Denn wenn man etwas Neues vorhat, so treten vier Dinge auf: Gutes und Böses, Leben und Tod; und darüber regiert allezeit die Zunge." (Sirach 37,20f.)

Konfirmanden beim Gebet


Konfirmanden beim Gebet




Frau Reller liest die Seligpreisungen


Konfirmanden und Kirchenälteste berichten über die Deutsche Einheit


Kinder des Kinderkreises halten die Fürbitten.

Krippenspiele im Kirchspiel Jessen 2009

Auch in diesem Jahr wurden in allen Gemeinden des Kirchspiels Jessen Krippenspiele zur Christvesper aufgeführt.
In Jessen gab es zur Kindervesper ein aufwendiges Krippenspiel mit Kindern und im Anschluss ein Spiel mit Konfirmanden und Erwachsenen. In Grabo gestaltete das Krippenspiel wieder sehr liebevoll der Heimatverein. Aber auch in Battin und Arnsdorf wurde die Weihnachtsgeschichte von Laiendarstellern mit viel Engagement erzählt und gespielt. Einen schönen Auftakt der Krippenspiele bildete eine Aufführung der Kinderkreise im Pflegeheim in Jessen.
Ein Krippenspiel einzustudieren macht ganz viel Arbeit aber auch ganz viel Freude. Allen, die daran mitgewirkt haben, seinen es Darsteller, Regisseure, Beleuchter oder Techniker gewesen, sei ein großer Dank gesagt. In diesem Jahr wirkten im Kirchspiel Jessen über 80 Personen ehrenamtlich an den Krippenspielen mit. Ein Dank geht aber auch an alle, die unsere Kirchen wieder geschmückt, die Bäume gespendet und geheizt haben.

Krippenspiel im Pflegeheim in Jessen





Krippenspiel Heiligabend 15.00 Uhr in Jessen

Krippenspiel Heiligabend 17.00 Uhr in Jessen


Krippenspiel Heiligabend in Grabo





Krippenspiel Heiligabend in Battin





Krippenspiel Heiligabend in Arnsdorf










 




Adventlicher Nachmittag in St. Pancratius

Auch in diesem Jahr stimmte der Heimatverein in Grabo und die Kirchengemeinde auf die Adventszeit ein.
Mit Liedern, Gedichten und Texten ging es besinnlich und fröhlich in den 2. Advent.
Zu Gast war der Frauenchor aus Jessen.

Ende des Kirchenjahres

"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen,
und der Tod wird nicht mehr sein, 
noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein;
denn das Erste ist vergangen." (Offenbarung 21,4)

4. Hubertusmesse in der Nikolai Kirche in Jessen 2009

Auch in diesem Jahr feierten wir mit den Jagdhornbläsern aus Jessen und den Konfirmanden unserer Kirchengemeinde eine Hubertusmesse. Neben der wunderbaren Musik erzählten die Jugendlichen die Hubertuslegende, sprachen die Gebete, meditierten Gedichte und hielten am Ende des Gottesdienstes die Fürbitten. In der Predigt ging es diesmal um das Glück oder besser gesagt um "das Glück aus Gottes Hand"  oder die "Jagd nach dem Glück". „Und der HERR, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände, zu der Frucht deines Leibes, zu den Jungtieren deines Viehs, zum Ertrag deines Ackers, dass dir's zugute komme.“ (5. Mose 30,9)

Familiengottesdienst Thema Schöpfung 2009

Hubertusmesse 2008

Auch in diesem Jahr feierten wir mit den Jagdhornbläsern aus Jessen eine Hubertusmesse in unserer Nikolaikirche. Neben der wunderbaren Musik erzählten Lektorinnen und Konfirmanden die Hubertuslegende, meditierten den Sonnengesang des Franz von Assisi und hielten am Ende des Gottesdienstes die Fürbitten. In der Predigt ging es diesmal um Jakob und Esau (Gen. 25,24-28), um Jäger und Nicht-Jäger, um das große Engagement der Jägerinnen und Jäger im Blick auf die Umwelt, um Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung und um die besondere Verantwortung der Jagdausübenden.

Krippenspiele zum Heiligen Abend
im Pfarrsprengel Jessen 2008



Krippenspiel in Arnsdorf



Krippenspiel in Battin


Frau Hasse bei den Proben

Krippenspiel in Grabo


Krippenspiel in Jessen mit Kindern


Frau Reller bei den Proben



Krippenspiel in Jessen 
mit Konfirmanden und Erwachsenen

Musik zum 3. Advent in St. Nikolai in Jessen


Frauen- und Männerchor Jessen


Festliche Instrumentalmusik

Adventlicher Nachmittag in St. Pancratius

Auch in diesem Jahr stimmte der Heimatverein in Grabo auf die Adventszeit ein.
Mit Liedern, Gedichten und Texten ging es besinnlich und fröhlich in den 2. Advent.

Gedenken - 70 Jahre Reichspogromnacht

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht wurde in der St. Nikolaikirche das "Requiem für einen polnischen Jungen" von Dietrich Lohff aufgeführt.
Im Rahmen eines Schulprojektes mit dem Gymnasium Jessen wurde dieser Tag vorbereitet und gestaltet. Das Requiem sangen die Kantorei Jessen, der Kammerchor des Gymnasiums Jessens und Solistinnen.


Kantorei und Kammerchor Jessen mit Anhaltischer Philharmonie

Mit Kunst zum Requiem beteiligten sich auch Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Kunstkurses des Gymnasiums. Dabei setzten sie Emotionen und Gedanken zu dieser Problematik in abstrahierter und ungegenständlicher Malweise großformatig um.


Bilder an der Südempore der Kirche


Bilder an der Nordempore der Kirche


Bilder unter der Südempore der Kirche


Bilder unter der Südempore der Kirche


Bild unter der Südempore der Kirche

Im Rahmen des Schulprojekts des Gymnasiums Jessen haben Schüler der 6. Klasse im Religionsunterricht Symbole und Feste im Judentum kennen gelernt. Heute wie damals feiern Juden ihre Feste und stehen ihre Symbole für jüdische Identität. Indem dies auch in Deutschland (wenn auch immer noch nur unter geschützten Bedingungen) wieder möglich ist und indem wir bereit sind, uns mit diesen Riten, die nicht die unseren sind, auseinander zu setzen, geschieht ein Stück Annäherung. So lernen die Schüler das Fremde nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung kennen, und entdecken, wie sehr sie selbst durch eigene Traditionen geprägt sind. Zum Abschluss des Themas "Judentum heute" besuchten die Schüler das Jüdische Museum Berlin.


Ausstellung unter der Südempore der Kirche, Kippa und Menora


Ausstellung unter der Südempore der Kirche mir Erklärungen der Schüler

Gottesdienst zum Schulanfang 2008

Krippenspiele zum Heiligen Abend
im Kirchspiel Jessen 2007



Engel aus Grabo


Arnsdorf


Battin


Grabo


Jessen, Christenlehre


Jessen, Konfirmanden


Hl. drei Könige aus Battin


Josef und ein Hirte aus Jessen


Maria und Josef aus Arnsdorf/Leipa


Maria und Josef aus Jessen

2. Hubertusmesse in Jessen 2007


Auch in diesem Jahr feierten wir mit den Jagdhornbläsern aus Jessen und Gräfenhainichen eine Hubertusmesse 
in unserer Nikolaikirche. Neben der wunderbaren Musik erzählten die Konfirmanden die Hubertuslegende, 
meditierten den Sonnengesang des Franz von Assisi und hielten am Ende des Gottesdienstes die Fürbitten. 
In der Predigt ging es diesmal um den Jäger Nimrod (Gen. 10,8-9) und die besondere Verantwortung der Jagdausübenden.

Gedenken an den ersten evangelischen Abendmahlsgottesdienst 1522

"Unter den vielen tausend Einzelgemeinden wird die Zahl derer beschränkt sein, bei denen der Tag der örtlichen Einführung der Reformation bisher mit Sicherheit festgestellt worden ist. Umso stolzer kann unsre Gemeinde Jessen sein, daß es gelungen ist, als den Tag der offiziellen Einführung der Reformation den Sonntag nach Valentini (=16. Februar) 1522 zu ermitteln." (Oberpfarrer Hans Georg Düring, 1922)

Krippenspiele im Kirchspiel Jessen 2006

Zu den Christvespern wurden in den Kirchen wieder schöne Krippenspiele aufgeführt. 
Danke sei allen gesagt, die an der Vorbereitung, Gestaltung und Aufführung beteiligt waren.


Krippenspiel Battin


Krippenspiel Grabo, Heimatverein


Krippenspiel Jessen, Christenlehre


Krippenspiel Jessen, Konfirmanden

Hubertusmesse 2006

Erstmals wurde in der Nikolaikirche eine Hubertusmesse gefeiert. Musikalisch gestalteten den Gottesdienst die Jagdhornbläser aus Jessen und Gräfenhainichen. Konfirmanden lasen die Texte und sprachen die Fürbitten. In der Predigt wurde ein Wort aus der Genesis ausgelegt: "Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte." (Gen.2,15)

Abendgottesdienst mit dem Jugendchor Capriccio aus Senden 2006

Gemeinsam feierten wir in unserer Nikolai Kirche mit dem Chor einen musikalischen Gottesdienst. Thema des Gottesdienstes war der Wochenspruch des 18. Sonntages nach Trinitatis: "Das Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe." (1. Johannes 4, 21) Neben Lesungen und Gebeten fasste der Chor Gottes Wort in eine mitreißende, von jugendlicher Frische getragene Sprache. Die Gemeinde war ergriffen. Vor allem die Kinder und Jugendlichen unserer Kirchengemeinde waren begeistert. Dank sei an dieser Stelle noch einmal dem Chor, der Kantorin, den mitreisenden Eltern und besonders dem Pfarrer aus Senden gesagt. Wir freuen uns schon auf eine nächste Begegnung.


150. Geburtstag von Karl Lamprecht 2006

Am 26. Februar feierten wir in der St Nikolai Kirche zu Jessen einen Gedenkgottesdienst zu seinem Geburtstag.


Gedenktafel am Pfarrhaus

Krippenspiele im Kirchspiel Jessen 2005

Zu den Christvespern wurden in den Kirchen wieder schöne Krippenspiele aufgeführt. 
Danke sei allen gesagt, die an der Vorbereitung, Gestaltung und Aufführung beteiligt waren.

Jessen, Konfirmanden


Grabo, Heimatverein


Battin

Unser neuer Küster 2005

Wir begrüßen als Küster in unserer Kirchengemeinde Herrn Lutz Kleiner aus Jessen. Seit dem 01. September ist er in Jessen und dem Gemeindebereich Annaburg angestellt. Am 23. Oktober werden wir ihn im Dankgottesdienst in Battin noch einmal feierlich in sein Amt als Küster einführen. Die Bezeichnung Küster kommt aus dem Lateinischen (von custos) und bedeutet Wächter. Der Küster hat die Aufsicht über das Gotteshaus. Insgesamt hat Herr Kleiner 11 Kirchen zu betreuen.

Familiengottesdienst 2004