Radtour mit dem Gemeindekreis Jessen


Fahrt durch die Glücksburger Heide


Besuch des Heimatmuseums in Arnsdorf, Führung durch Herrn Fritzsche


Kaffeetrinken am Dorfgemeinschaftshaus in Arnsdorf


Andacht in der Arnsdorfer Kirche


Besichtigung des alten Bunkers im Genthaer Forst


"Felder und Wiesen und Auen, leuchtendes Ährengold..."

Mit den Gemeindekreisen in Wörlitz 2009


vor der St. Peri Kirche in Wörlitz


Führung durch die St. Petri Kirche


Besuch der Ausstellung "Zwischen Himmel und Erde"  im Bibelturm


Turmbesteigung mit herrlichem Ausblick


Kaffeetrinken im Landhaus Wörlitzer Hof


Spaziergang im Wörlitzer Park

bei den Enten -


und bei den Schwänen


bequeme Heimfahrt


mit zwei Bussen

Radtour mit dem Gemeindekreis Jessen
nach Annaburg 2009

Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit den Fahrrädern nach Annaburg. Ziel war die Annaburg Porzellan GmbH. Eine eindrucksvolle Führung durch das Werk durften wir erleben. Bei laufender Produktion führte uns Wolfgang Bour durch die einzelnen Hallen. Wir sahen die Porzellanherstellung vom Rohstoff bis zur Verpackung. Nach der eindrucksvollen Führung von Wolfgang Bour gab es Kaffee und Kuchen im "Porzellan-Cafe´". Anschließend besichtigten wir die Kirche in Annaburg. Pfr. Beyer begleitete uns durch die Geschichte des Gotteshauses und feierte mit uns eine Andacht. Reich an Erlebnissen an Geist, Leib und Seele fuhren wir dann nach Jessen zurück.


Mit´s Rad unterwegs


In Annaburg vor der Fabrik angekommen


Werksführung mit Wolfgang Bour


Herstellung einer Teekanne


Noch lange nicht fertige Kanne vor dem ersten Brand


Aufträge für das In- und Ausland


Selbst in Moskau können Sie Porzellan aus Annaburg antreffen.

Über den Dächern von Jessen 2009

Kirchturmaufstieg mit dem Gemeindekreis Jessen

Der höchste Kirchturm der Welt befindet sich in Ulm (Ulmer Münster, 161,53 Meter).
Das höchste Gebäude der Welt ragt in Dubai in den Himmel (Burj Dubai, 818 Meter).
Den schönsten Blick über Jessen hat man vom Jessener Kirchturm aus.

Mit den Gemeindekreisen in Kloster Zinna 2008

Bei wunderbarem Herbstwetter ging es mit dem Bus nach Kloster Zinna. Auf dem Programm standen vier Führungen (Klosterkirche, Kloster Museum, Kräuteressenzherstellung des "Zinnaer Klosterbruders" und das Webermuseum). Nach einer Likörverkostung und einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es wieder nach Hause.


Vor der Klosterkirche

Mit dem Gemeindekreis Jessen auf Berlintour


Unterwegs im Zug


Auf dem Alexanderplatz


Auf dem Weg zur Marienkirche auf dem Alex


In der Marienkirche


Führung durch den Berliner Dom


Blick auf die Orgel und die Kanzel


Blick auf den Altar


Auf dem Weg zum Kuppelumgang


Oben angekommen


Blick auf Berlin


Vor dem Dom im kühlen Schatten


Vor dem Dom im kühlen Schatten


Am Brandenburger Tor


Am Holocaust-Denkmal


Blick über die Betonstelen


Auf dem Potsdamer Platz, ein Schritt zwischen "Ost- und Westberlin"


Ort der Mahnung, Ort der Freiheit

Mit dem Gemeindekreis Jessen in Kleindröben

Ziel unserer Radtour war das Blockhaus in Kleindröben. Nach dem Kaffeetrinken wurden wir von der Eigentümerin durch den angrenzenden Park geführt. Den Abschluss unseres Ausfluges bildete eine Andacht in der Kirche in Grabo.








Frühlingsausflug nach Kloster Zinna

Mit dem Gemeindekreis Jessen besuchten wir die Ortschaft Kloster Zinna, benannt nach dem dortigen ehemaligen Zisterzienserkloster. 
Unser Ausflug begann vor dem ehrwürdigen Kloster, wo sich einst der Kreuzgang befand.

Nach der Kirchenführung feierten wir eine Andacht. Wir sangen das Lied "Nun danket alle Gott", beteten aus dem Psalm 36: "Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen." und betrachteten gemeinsam die Deckenmalerei in der Apsis des Gotteshauses. 


Christus in der Mandorla, umgeben von seinen Jüngern, den Evangelisten und der Allmacht Gottes hält ein Buch in der Hand. Dem Besucher der Kirche, welchen Christus mit der rechten Hand segnet, zeigt er mit der linken ein Wort aus dem Johannesevangelium, in der Ursprache des Neuen Testamentes, in Griechisch: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben." (Joh.14,6)


Nach dem obligatorischen Gruppenfoto besuchten wir das Museum in der Abtei.

Während der Führung erfuhren wir viel über den Ort Zinna, die Geschichte des Klosters und das Klosterleben.

Wunderbare Schätze taten sich in der Abtskapelle auf. Beeindruckende Fresken (Anna-Selbdritt-Gruppe, Foto) aus der Zeit der Erbauung des Klosters vor 1440 erfreuten unsere Blicke und unserer Herzen. 1957 wurden diese Kunstwerke entdeckt und freigelegt.
Kloster Zinna ist aber auch für den "Zinnaer Klosterbruder" bekannt.



In dem um 1350 erbauten Gästehaus, welches als Kranken- und Siechenhaus diente, befindet sich seit 1998 die Kräuteressenzherstellung des "Zinnaer Klosterbruders". Natürlich nahmen wir an einer Verkostung des wohlschmeckenden Likörs teil.

Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Tee und Kuchen beschlossen wir unseren Ausflug im Webermuseum von Kloster Zinna.

Mit den Gemeindekreisen in der P. Gerhardt Stadt Lübben 2007

Besuch der Paul Gerhardt Kirche in Lübben.

Reise mit Tischkähnen durch den herbstlichen Spreewald.

Treffen mit den Ruhlsdorfern in Arnsdorf 2007

Mit Pferd und Wagen besuchten die Ruhlsdorfer den Arnsdorfer und Leipaer Gemeindekreis. Nach einer Andacht in der Arnsdorfer Kirche und einem Geburtstagsständchen ging es in das schöne Dorfgemeinschaftshaus. Bei Kaffee und Kuchen, guten Gesprächen und altbekannten Volksliedern verbrachten wir eine gemütliche Zeit miteinander.

Mit dem Gemeindekreis Jessen in Wittenberg 2007

Bei strahlendem Sonnenschein ließen wir die Lutherstadt Wittenberg auf uns wirken. Durch die historische Altstadt führte uns ganz wunderbar Herr Gunther Stange aus Jessen. Nach dem Kaffeetrinken bei "Tante Emma" erlebten wir eine leidenschaftliche Stadtkirchenführung. Leider reichte die Zeit nur für einen kurzen Besuch in der Schlosskirche. Voller interessanter Eindrücke ging es dann wieder mit dem Zug nach Jessen. 


Mit dem Gemeindekreis Jessen in der Katholischen Kirche 2007

Herr Schneider aus der Katholischen Kirche in Jessen führte uns durch das sakrale Gebäude. Von der Baugeschichte der Kirche wusste Herr Schneider viel zu berichten. Aber auch vom Gottesdienst und dem Glauben unserer katholischen Schwestern und Brüder erzählte er mit großer Freude. Mit dem Lied "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" endete der interessante Nachmittag.

Mit den Gemeindekreisen in Magdeburg 2007

Mit den Gemeindekreisen Arnsdorf/Leipa, Grabo und Battin besuchten wir die Taufausstellung in Magdeburg. Nach einer Stadtrundfahrt standen "Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland" auf unserem Programm. Die Taufe und ihre Ausschmückung in Kunst und Geistesleben konnten wir in der eindrücklichen Ausstellung im Dom bewundern. Besonders die Taufengel nahmen uns in ihrer Schönheit und Individualität gefangen. Nach einem guten Kaffeetrinken ging es dann mit dem Bus wieder nach Hause. 

Mit dem Gemeindekreis Jessen in Magdeburg 2007

Auch mit dem Jessener Gemeindekreis besuchten wir die Taufausstellung. Auf unserem Programm stand aber auch noch ein Besuch des Kulturhistorischen Museums in Magdeburg. Auf 2000 Quadratmetern konnten wir die bedeutendsten Kostbarkeiten und Denkmäler der Geschichte des Heiligen Römischen Reiches von 962 bis ca. 1500 bewundern. Nach dem Kaffeetrinken und einer Besichtigung des wunderschönen Klosters unser lieben Frauen ging es mit dem Zug wieder nach Hause.

Ehrenamtlichentag in Magdeburg 2007

Mit einer kleinen Gruppe von Ehrenamtlichen verbrachten wir ebenfalls einen Tag in Magdeburg. Unser gemeinsamer Weg führte uns zur Taufausstellung im Dom und zur Ausstellung Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation. Wir besichtigten auch das Kloster unser lieben Frauen und das Hundertwasserhaus. Zeit für Gespräche fanden wir über die Ausstellungen hinaus bei Kaffee und Kuchen. Mit der Deutschen Bahn kamen wir wohlbehalten wieder in Jessen an.

Mit dem Gemeindekreis Jessen in der Kerzenmanufaktur Schweinitz 2006


Wieder einmal ging es mit dem Fahrrad auf Tour. In Schweinitz tranken wir Kaffee und zogen Kerzen. Danach feierten wir in Elstermanns Park eine Andacht. Zurück ging es über wunderbare Wege durch Wald und Flur nach Jessen.

Teeverkostung 2006

Ende des vergangenen Jahres fand in unserer Kirche eine Teeverkostung statt. Herr Krause brachte verschiedenste Sorten mit und berichtete darüber ausführlich. Tee ist mehr  als nur ein Getränk.


Schmerztherapien 2006

Die Apothekerin Frau Nelle aus Jessen hielt im Januar einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Schmerztherapien".

Fasching 2006

Zur kleinen Faschingsfeier im Februar gab es eine Feuerzangenbowle. Nach Gebet und Gesang wurde fröhlich gefeiert. Im März ging es noch einmal um Karl Lamprecht gehen. Frau Gasde aus Jessen referierte dazu.

Mit dem Fahrrad durch die Heide 2005

An einem schönen Spätsommertag hat der Gemeindekreis Jessen tüchtig in die Pedale getreten. In zügigem Tempo ging es durch die Heide. Nach einer kurzen Rast am Panzerberg radelten wir weiter zum Picknick an das ehemalige Forsthaus, wo Frau Hanke und unser Küster schon mit Kaffee und Kuchen warteten. Bei Gebet, Gesang, guten Gesprächen und lustigen Einlagen erfreuten wir uns der wunderbaren Natur.

Dankeschöntag für Ehrenamtliche 2005

Die Arbeit in unseren Kirchengemeinden ist ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen nicht denkbar. Im Juni feierten wir darum einen "Dankeschön-Tag" für Ehrenamtliche. Die Hauptamtlichen Mitarbeiter (Gemeindepädagogin, Pfarrer und Kantor) organisierten diesen Tag. Die Junge Gemeinde berichtete den Ehrenamtlichen von ihrer Fahrt nach Köln. In unserer Kirchengemeinde arbeiten 56 Menschen im Ehrenamt. 

Gemeindefahrt nach Dresden 2005

Ende April sind die Gemeindekreise des Kirchspiels mit zwei Bussen nach Dresden gefahren. Nach einer sehr informativen und schönen Stadtrundfahrt besichtigten wir die neu aufgebaute Frauenkirche. Mit vielen Eindrücken kamen wir im Anschluß daran in der Dreikönigskirche (Bild) zur Ruhe. Dort hielten wir Andacht und schöpften Kraft bei Wort, Gebet und Gesang. Danach wartete auf uns Kaffee und Kuchen im  Gemeindesaal der Kirche. Nur das Wetter spielte an diesem Tag nicht mit. Wenn wir im Bus saßen, schien die Sonne. Wenn wir den Bus verließen, öffneten sich die Regentore des Himmels.

Ausflug mit dem Gemeindekirchenrat nach Oranienbaum 2004